H.O.P.E. | hold on - pain ends!

Generelles über die Yogakurse:

Wie der Name schon beinhaltet, geht es hier um eine anatomisch richtige Ausübung der Yogaübungen. Keine endgradigen Positionen, in welchen man die Muskeln und Sehnen aufs Äußerste dehnt. Viel mehr schaffen wir zuerst einen kräftigen Körper, um ihn dann flexibler zu machen. Dabei sind aber auch spielerische Übungen, wie beispielsweise auf einem Bein zu balancieren oder asymmetrische Übungen, wobei nebenbei auch die linke und rechte Gehirnhälfte trainiert wird. Dabei kommen auch Hilfsmittel, wie ein Block, ein Gurt, ein Balanceboard oder auch der eigene Socken, zum Einsatz.Damit wir alle Dysbalancen im Körper finden und möglichst aufheben, ist kein Kurs wie der andere. Nur wenn alles wieder benutzt und angesteuert wird, verlernt es der Körper nicht, sondern erinnert sich daran und kann es im Alltag wieder abrufen.Mit zunehmenden Alter fängt der Kopf/Körper an, gewisse Dinge zu vergessen. Dazu gehört beispielsweise, wie man auf einem Bein stehen kann bis hin zum Wissen, dass man überhaupt einen Fuß besitzt. Dabei ist "zunehmendes Alter" nicht ein Begriff von „alt sein“ im herkömmlichen Sinne – Nein, wir beginnen bereits ab 25 - 30 Jahren abzubauen - also doch schon im frühen Alter ;-)Das Wichtigste ist immer, dass wir uns zum Glück in keinem Wettstreit befinden (das haben wir im Alltag ohnehin genug). Ganz im Gegenteil dazu, konzentrieren wir uns im Yogakurs auf uns, auf unseren Körper, unseren Atem und unseren Geist. Dazu gehört auch, zu lernen, welches Feedback ich von mir selbst bekomme sowie meine Grenzen zu akzeptieren. Das ist jedes Mal ein spannender Weg.

Also kurzum: Es ist für Jung und Alt was Passendes dabei :-)

Ablauf einer Yogaeinheit:

Die ersten 10-15 Minuten finden im Sitzen oder im Liegen, mit geschlossen Augen statt. Hier konzentrieren wir uns darauf, in der Yogaeinheit anzukommen und den Alltag etwas zur Seite zu schieben. Dabei arbeiten wir auch immer wieder mit einer angenehmen Atemtechnik. Zum Schluss der "Ankommphase" tönen wir noch ein OM gemeinsam.Danach folgt der aktive Teil der Yogaübungen, welcher rund eine Stunde dauert. Zum Ende der aktiven Stunde fahren wir bereits den Körper, Atem und Geist runter, um sich auf die Endentspannungsphase vorzubereiten.Der Schluss, das sind die letzten 10-15 Minuten, gehören der Entspannung. Dabei liegen wir am Rücken, genießen die Ruhe und lassen Körper und Geist los. Auf Wunsch wird die Endentspannung auch mit Musik begleitet. Wir schließen die Yogaeinheit mit einem gemeinsamen OM im Sitzen ab.

Also in Summe dauert eine Yogaeinheit immer um die 90 Minuten. Viel Spaß und genieße :-)

Yogatherapie - Ruhig und entspannend

Den generellen Ablauf findest du ganz oben unter "Yogatherapie - Generelles über die Yogakurse"

Im Fokus in dieser Yogatherapie-Einheit liegt die Ruhe und Gelassenheit. Yogahaltungen werden länger ausgeführt, um sich auch während einer bestimmten Haltung mit sich selbst auseinandersetzen zu können. Angenehme Dehnungen, Lockerungen und Faszienübungen ziehen sich durch die Yogaeinheit. Mit oder ohne Musik im Hintergrund – so, wie es die Gruppe gerne haben möchte.

Bist du auf der Suche nach einer entspannten Yogaeinheit, dann bist du in diesem Kurs genau richtig.

Yogatherapie - Mittlere Intensität

Den generellen Ablauf findest du ganz oben unter "Yogatherapie - Generelles über die Yogakurse"

In diesem Kurs ist es nicht mehr ganz so ruhig, auch nicht richtig sportlich anstrengend, sondern so das klassische Mittelding ;-) Wir beschleunigen schon immer wieder etwas den Atem, kommen dann aber auch immer wieder zur Ruhe. Auch die Muskeln spüren wir schon etwas mehr und versuchen so auch etwas intensiver in Kräftigung und Dehnung einzusteigen.

Du hast den Drang, etwas zu tun, wobei man den Körper etwas spürt, aber sich alles noch im angenehmen Rahmen befindet?  Dann bist du hier genau richtig.

Yogatherapie - Sportliche Intensität

Den generellen Ablauf findest du ganz oben unter "Yogatherapie - Generelles über die Yogakurse"
Wie der Name schon verrät, steigern wir in diesem Kurs die Intensität noch etwas mehr. Wir gehen etwas schneller durch die Körperhaltungen hindurch, wobei die Haltungen auch etwas intensiver werden. Auch hier steht die Kräftigung vor der Flexibilität.
Du möchtest auch mal ins Schwitzen kommen oder an deine Grenzen stoßen? Dann wäre dieser Kurs deine Wahl.

Yogatherapie - Only Men

Den generellen Ablauf findest du ganz oben unter "Yogatherapie - Generelles über die Yogakurse".

Eine Yogaeinheit für Männer, und nur für Männer. Ich denke, somit ist schon alles gesagt ;-) Es ist völlig egal, ob du Vorkenntnisse hast, oder in welchem Fitnesszustand du dich befindest. Du kannst jederzeit mitmachen. Die einzige Bedingung, die es gibt, ist, du möchtest etwas für dich, deinen Körper, deinen Geist und deinen Atem tun.



 
 
 
 
E-Mail
Karte
Infos